Interview mit Dave Jason von SCHWARZER ENGEL

schwarzer-engel

Schwarzer Engel auf dem Mera Luna Festival 2013 (Foto: DerKönigdesWestens, CC BY-SA 3.0)

Es war das Jahr 2007, als der SCHWARZER ENGEL seine Flügel ausbreitete und zum ersten Mal am Gothic-Himmel auftauchte. Drei Jahre später wurde er schon zum Newcomer des Monats beim Orkus-Magazin gekürt in der Mai-Ausgabe.

Im März 2013 unterschrieb Schwarzer Engel einen neuen Plattenvertrag beim bekannten Metal-Label Massacre Records. Gleichzeitig wurden die Veröffentlichung der EP Schwarze Sonne für Mai 2013 sowie des dritten Albums "In Brennenden Himmeln" für Juli 2013 angekündigt. Im Mai 2013 feierte das Musikvideo Schwarze Sonne Weltpremiere über das Programm Orkus!-TV, welches über den Sender iM1 ausgestrahlt wird. Wenige Zeit später erschien das Video über den offiziellen Youtube-Channel der Band und wurde auch bei Online-TV-Sendern wie tape.tv mit ins Programm aufgenommen.

Auf der EP Schwarze Sonne sowie dem Album In brennenden Himmeln treten mit der Opernsängerin Johanna von Orleans (E Nomine), Schlagzeuger Stefan Dittrich (ex-Mystic Prophecy) sowie Keyboarder El Friede (Oomph!) wiederum bekannte Gaststars auf.

Im Rahmen der Album-Veröffentlichung trat die Band auf dem Mera Luna sowie dem Rockharz Open Air auf. Nach einem gemeinsamen Auftritt mit ASP im Oktober 2013 tourte die Band mit Eisregen und Debauchery im November und Dezember des Jahres durch Deutschland.

EA-Music hatte das große Vergnügen im Rahmen der Vorberichterstattung zum Gothic Castle Festival mit Dave Jason ein Interview führen zu können:

1. Woher kommt der Bandname? 

Ich habe SCHWARZER ENGEL nach einem Traum benannt, in dem mir ein überdimensionaler Engel mit dunkelgrauen Flügeln erschien der über ein verlassenes Schlachtfeld flog und von düsteren orchestralen Klängen begleitet wurde. Ich glaube ich hatte damals wohl einfach zu viele Horror- und Actionfilme gesehen! (grinst)

2. Wie hat die Band sich gefunden ? 

Nachdem ich das erste Album fertig hatte (wie manche vllt schon wissen, schreibe ich die Alben ja generell im Alleingang) und mir klar wurde, dass ich mit SCHWARZER ENGEL auch Live auftreten wollte, habe ich mir meine Live-Musiker für SCHWARZER ENGEL gesucht. Ich habe meine Mit-Musiker also mehr oder weniger für das Projekt gescoutet…

3. Warum ausgerechnet dieser Musikstil (Schwarze Szene) ? 

Weil es sich so am besten anfühlt. Sowohl die Schwarze als auch die Metal-Szene sind einzigartig in vielerlei Hinsicht (nicht nur musikalisch). Außerdem stammen einige meiner Lieblingsbands aus den Bereichen Gothic und Metal, was natürlich auch meine Musikrichtung prägt.

4. Wenn ihr Tiere wärt, was für ein Tier würdet ihr wählen und warum ? 

Selbstverständlich die Krähe, weil sie symbolisch für SCHWARZER ENGEL steht (siehe auch unser Bandemblem). Unsere Fans sind unsere Krähen!

5. Gothic hat zur Zeit einen starken Zulauf – wie erklärt ihr euch das ? 

Ich glaube die Menschen werden einfach immer individueller, was gut ist. Und das wirkt sich eben auch auf den Musikgeschmack aus und fördert Nischen-Szenen wie die Schwarze Szene. Waren früher noch alle an Massenkanäle wie Musikfernsehen gebunden, wo Gothic und Metal weitgehend ausgeblendet wurde, so stehen heute über das Internet neue Möglichkeiten offen, sich bspw. seine Musik selbst aussuchen zu können oder neue Künstler zu entdecken. Kurz: Gothic und Metal auf dem Vormarsch - MTV hat verkackt!

6. Was sind eure nächsten Ziele ?

Mein nächstes Ziel ist es, ein neues Album fertigzustellen. Da mich aber mal wieder eine Erkältung außer Gefecht setzt, komme ich derzeit nicht zum Einsingen…ansonsten freuen wir uns auf unsere Shows beim Gothic Castle-Festival auf der Burg Satzvey und dem Wackel Festival in Speichersdorf. Der Weg ist das Ziel!

Vielen Dank für das Interview - wir sehen uns beim Gothic Castle Festival auf der Burg Satzvey am 30.08.14.

Weitere Infos zum SCHWARZEN ENGEL:  www.facebook.com/schwarzerengelband

 

GOTHIC CASTLE FESTIVAL 2014

Händler- und Künstleranfragen, Fragen zu den Veranstaltungen, Anfrage Event-Orga an:

info@funkelglanz-events.de

Der VVK ist bereits eröffnet, Tickets zum Preis von nur € 15,– (zzgl. € 1,50 Bearbeitungsgebühren) sind hier erhältlich:
http://www.burgsatzvey.de/veranstaltungen/gothic-castle-die-dunkle-sommernacht/

Weitere Infos auch unter: https://www.facebook.com/GothicCastleSatzvey

(Credits: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Engel_%28Band%29)
Be Sociable, Share!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Seid immer informiert...
Hier ist unser RSS-Feed
Immer die neuesten News !
Service
Kooperationspartner
Befreundete Seiten
Werbung
Foto der Woche
Videotipp




Medienkontakte
Instagram
Instagram
Fotogalerien
Werbung
Archive
Zufällige Beiträge

04.10.2017 | Marcus Miller, Konzert-Tipp - Marcus Miller: Black Sounds Matter

Marcus Miller ist ein wirklich optimistischer Mensch. “Die Kraft der Musik ist grenzenlos”, ...

Musikwettbewerb bei World of Tanks

Da ist Musik drin - rockt den Soundtrack mit dem Tank Factor World of Tanks sucht ...

29.09.2017 | Howard Carpendale, Das neue Album "Wenn nicht wir." von Howard Carpendale

Eine Vorstellung hat Howard Carpendale längst nicht mehr nötig: Über 50 Millionen verkaufte ...
Zufällige Kommentare
Tickets gibt es bei -> Online via www.ticketmaster.nl oder Telefonisch via Ticketmaster: NL 0900-300 1250 (45 cent/min)
Hallo, Wo befinden sich die vorverkaufsstellen für das Pinkpop Festival? Sind offline noch Karten zu bekommen? Mit freundlichen
Meist gelesen

PINKPOP: Vorverkauf startet am 15.03.14

Der Vorverkauf startet am Samstag, 15 März 2014 um 10:00 durch die EINZIGE offizielle Website für Pinkpop-Tickets: www.ticketmaster.nl Es sind Wochenendtickets (inkl. Camping) ...

Amphi Festival 2014 - 6 neue Bands

X. AMPHI FESTIVAL 2014 – OPEN AIR Liebe Amphi Fans,wir hoffen, Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut reingekommen ins neue Jahr. Natürlich waren ...

Summerjam Festival 2014

Summerjam Festival 2014     Das Konzept der Veranstalter neben den klassischen Reggae Interpreten und Hip Hop-Acts auch die neuen Künstler des Genres aus ...

Wacken Open Air 2014

Wacken Open Air 2014 31.07. – 02.08.2014 Es war nicht anders zu erwarten ! Das WOA:Wacken Open Air 2014 war nur nach wenigen Stunden ausverkauft. Alle 75.000 Karten ...

Aachen Ole’ 2014

Aachen Ole’ 2014 auf dem CHIO-Gelände in Aachen Samstag, 23.08.2014 Das Live-Bühnenprogramm Bei Aachen Olé stehen insgesamt 12 Live-Acts auf ...
UA-47212228-1